4 Gedanken zu “Apropopo 2010

  1. He,

    Die ersten Tage des 2011ten Jahres sind angebrochen.
    Wenn Du 30 wirst hast Du doch auch schon 30 Jahre hinter Dir und startest in das 31.

    Das mit dem neuen Jahrzehnt gilt also nicht nur für Informatiker 😉

    Gruß
    pc-wanze

    Gefällt mir

  2. Am 01.01.2000 Sprach auch alles vom neune Jahrtausend, aber das ging eigentlich auch erst ein Jahr später los.
    Das ist so ne Sache der Mathenmatik. Hatten sie damals mal nen Bericht in einem seriösen TV Sender 🙂
    Ich glaube Gallileo.

    Gefällt mir

  3. Ich hab hierzu mal ein bisschen bei der Wikipedia geguckt und folgendes gefunden:

    Es gibt kein Jahr null in unserem Kalender. Im Christlichen Kalender folgt dem 31. Dezember 1 v. Chr. unmittelbar der 1. Januar 1 n. Chr., so wie auch das 1. Jahrhundert n. Chr. direkt an das 1. Jahrhundert v. Chr. anschließt. Das Jahr null ist nur ein Hilfsmittel zur Berechnung von Intervallen in der Zeitrechnung. Zwei verschiedene Jahre null wurden bisher definiert und vorgeschlagen. Derzeit wird aber nur das „julianische Jahr null“ tatsächlich angewendet.

    Also Ich bleib dabei: Wir sind immer noch im ersten Jahrzehnt, das am 31.12.2010 endet!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_Null
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zaunpfahlproblem

    Gefällt mir

Sag was dazu! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s